Geburt

Etwas eher wie von uns erwartet zeigte Irmchen am Mittwoch morgen, dass es bald losgehen würde. Sie wollte ihr Frühstück nicht haben und als wir ihre Temperatur gemessen haben, konnten wir hier bereits einen Abfall der Temperatur sehen. 

Nachdem sie Mittwoch Vormittag das Sofa umgegraben hatte, lag ihre Temperatur dann sogar noch etwas tiefer. Es sollte also wirklich bald losgehen. Das Mittagessen verweigerte sie ebenfalls.

Sie ruhte sich aber auch noch sehr viel aus und hechelte und grabte hin und wieder. 

Bevor wir ins Bett sind bzw. uns etwas schlafen legten, haben wir noch ein letztes Mal Temperatur gemessen. Jetzt hatte sie mit 36,5 ihren absoluten Tiefstand. Während der Nacht musste Irmchen auch ein wenig "arbeiten" (hecheln und graben).

 Nachdem wir gestern morgen gefrühstückt hatten, meinte mein Mann dass er mal fix mit den anderen beiden eine kleine Runde dreht. Während er unterwegs war, hat Irmchen fleißig "gearbeitet" und als sie dann aufs Sofa gesprungen ist, platzte gegen 7.10 Uhr ihre Fruchtblase. Das Fruchtwasser war unauffällig und alles ging seinen normalen Gang.

Mein Mann kam kurz danach wieder und 7.44 Uhr wurde der erste Welpe geboren. Ein schwarzer Rüde - nur leider atmete er nicht. Alle versuche ihn ins Leben zu holen, von uns und Irmchen blieben leider ohne Erfolg. 😢 Schweren Herzens mussten wir feststellen, dass er tot geboren wurden war. 😢 

Doch viel Zeit zum Trauern war nicht, da es bei Irmchen gut weiter ging.

Um 8.32 Uhr wurde ein gelber Rüde geboren. 456 g schwer und er war einfach da. 🥰 Qucklebendig und für uns einfach nur schön zu sehen, dass er da ist und lebt!

Schlag auf Schlag ging es dann weiter:

8.42 Uhr, also nur 10 min nach ihrem Bruder kam eine quengelnde schwarze Hündin auf die Welt. Es ist einfach immer toll, wenn sie ein wenig quengeln nach der Geburt, so weiß man gleich, dass es ihnen gut geht. 🥰 Sie brachte 423 g auf die Waage.

Weitere 13 Minuten später kam ihre kleine Schwester, ebenfalls eine hübsche, schwarze Dame auf die Welt. 🥰 Sie ist mit 362 g Geburtsgewicht aktuell die Leichteste - was aber nichts für die Zukunft sagt. 😉 

Nachdem 3 Welpen innerhalb von nur 23 Minuten auf die Welt gekommen sind, war es nicht sehr verwunderlich, dass wir bis zum nächsten Welpen ein kleines bisschen länger warten mussten. Aber so lange war es nun auch wieder nicht.

Um 9.45 Uhr (also 50 Minuten nach dem letzten Welpen) kam eine weitere schwarze Hündin auf die Welt. Doch leider wollte auch sie nicht atmen und wieder waren leider sämtliche Versuche von Irmchen und uns sie ins Leben zu holen vergeblich. 😢So, dass wir auch hier nach einiger Zeit feststellen mussten, dass wir sie nicht ins Leben holen können. 😢

35 Minuten später (10.20 Uhr) wurde ein weiterer gelber Rüde geboren. Er war zunächst auch etwas schlapp, aber wir konnten ihn davon überzeugen, dass das Leben schön ist und sein kurzer Schrei, war dann das Schönste, was wir horen konnten! 🥰 Er brachte 460 g auf die Waage.

Auf den letzten Welpen mussten wir dann doch noch etwas warten, aber sie hatte auch den weitesten Weg. Um 12.06 Uhr wurde eine weitere schwarze Hündin geboren. Doch leider mussten wir auch bei ihr nach sehr lange, intensiven Versuchen sie ins Leben zu holen, feststellen, dass sie tot geboren wurde und wir sie leider nicht mehr retten können. 😢 

 

Nach ihr war Irmchen sehr entspannt und ruhig und da beim Ultraschall auch 7 schlagende Herzchen gesehen wurden, konnten wir nach etwas Zeit (in der Irmchen weiterhin sehr ruhig war) feststellen: Wir sind fertig.

Wir trauern sehr um die 3 kleinen Wesen, die unsere Welt noch vor dem Leben verlassen haben. Wir haben sie würdevoll in unserem Garten beerdigt und in unserem Herzen haben sie auch einen Platz erhalten. 😢🕯️🌈

Es tut mir auch leid für alle Familien, denen ich nun leider absagen musste. 😔


Doch wir freuen uns aber auch auf die kommenden 8 Wochen mit unserem kleinen Kleeblatt! 🥰🍀

Hier noch ein paar Bilder von gestern und heute:


 













Kommentare

  1. Hier nochmal alles erdenklich Gute für eure kommende gemeinsame Zeit!

    AntwortenLöschen
  2. Das zweite Kleeblatt der Himbeerblüten. Alles Gute und Liebe Grüße aus Unna

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen