8. Trächtigkeitswoche
Letzte Woche stand ein wichtiger Termin für Irmchen bei ihrer Tierärztin an. Sie bekam die 2. Herpesimpfung und dort haben wir sie auch einmal auf die Waage gestellt. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie 5,6 kg zugenommen.
Wir haben mit der Ärztin natürlich auch über die bevorstehende Geburt gesprochen. Im Notfall wäre sie für uns und Irmchen da. Aber wir hoffen, dass wir uns dort erst melden, wenn die Welpen da sind und erzählen können, dass alles gut gelaufen ist.
Alle wichtigen Utensilien für die Geburt liegen bereit und seit dem Wochenende messen wir nun auch 2x täglich die Temperatur bei Irmchen. Wenn diese um mind. ein Grad abfällt, dann kann man in den nächsten 24 Stunden mit dem Beginn der Geburt rechnen. Bei einer Erstlingshündin kann die Geburt insgesamt auch gern mal bis zu 36 Stunden dauern.
Irmchen gräbt schon immer wieder im Garten eine Stelle um. Das wird vor der Geburt auch noch intensiver werden. Auch wenn wir die Wurfkiste mit vielen Handtüchern so vorbereiten werden, dass sie dort auch graben könnte, wird sie wahrscheinlich bei ihrer Stelle im Garten bleiben.
Noch ein paar Tage, dann habe ich auch Urlaub und dann darf sie richtig loslegen. 😃
Ihren Bauchumfang habe ich vorhin auch noch einmal gemessen. Sie hat jetzt ein plus von 23 cm. Wir sind wirklich schon sehr gespannt und hoffen, dass alles gut geht und Irmchen auch unter der Geburt so instinktsicher sicher ist, wie sie das bis hierer die ganze Zeit war. 💕✊
Die Welpen haben jetzt eine ungefähre Scheitel-Steiß-Länge von 145 mm. Die Welpenbewegungen kann man nicht nur spüren sondern auch gut sehen.
Letzte Woche ist es mir auch gelungen ein kleines Video zu drehen:
Ich werde mich hier wieder nach der Geburt melden.
Wir freuen uns über viele Daumendrücker! 😉😘
*********
Das passiert in der letzten Trächtigkeitswoche:
An Tag 59 haben die Welpen eine durchschnittliche Scheitel-Steiß-Länge von etwa 165 mm.
Die Geburt steht unmittlbar bevor. Oft sind Hündinnen schon ruheloser und beginnen Nestbauverhalten zu zeigen.
Es kann auch sein, dass eine weiße Scheidenflüssigkeit sichtbar ist. Dies wäre ein Zeichen für einen nahenden Geburtstermin, denn es handelt sich um den Zervikalschleim, der bis jetzt den Muttermund fest zugehalten hat.





Hallo ihr Lieben,
AntwortenLöschenwir hoffen das es eine unkomplizierte Geburt wird und danach alle gesund und wohlauf sind.
Die Daumen sind ganz fest gedrückt.
Liebe Grüße Alex & Matthias mit Lennox
Hallo. Wir wünschen alles Liebe und Gute für die Geburt. Liebe Grüße von Corinna, Manuel und Grace
AntwortenLöschenWir sind schon ganz gespannt und drücken die Daumen! :)
AntwortenLöschenLg André & Nina